Persönlichkeit verstehen mit persolog®
19. Februar 2024 | 09:00 - 16:15
Mit dem persolog® Persönlichkeitsprofil sich und andere besser verstehen
Kennen Sie Kunden/Verhandlungspartner/Mitarbeiter, die immer zielstrebig, ziemlich laut und direkt sind oder andere, die immer genau nachfragen, alles strukturiert haben wollen und sehr systematisch arbeiten? Die Ursache dafür, dass diejenigen immer so sind, liegt stark vereinfacht in deren Persönlichkeits-/Verhaltenstyp. Können Sie sich vorstellen, dass es einfacher wäre, erfolgreich zu agieren, wenn Sie dem Gegenüber ein Verhalten anbieten, welches dem Gesprächspartner auf Grund seines Persönlichkeitstyps angenehm ist?
Zum Beispiel dem, der gern entscheidet, nur Entscheidungsmöglichkeiten zu bieten, anstatt Empfehlungen; dem, der alles genau wissen will, Details zu unterbreiten, anstatt Visionen; dem, der sich bildhaft Ergebnisse vorstellt, Bilder zu bieten, anstatt Zahlen?
Das vorliegende Trainingsmodul beinhaltet die Analyse des eigenen Persönlichkeits-/Verhaltenstyps. Es verdeutlicht den Teilnehmern, wer ihre Lieblings- und wer ihre Don’t-Kunden/-Gesprächspartner sind und warum das so ist. Möglichkeiten der Fremderkennung des Verhaltensstils des Gegenübers werden vermittelt und Strategien zur Nutzung dieser Erkenntnisse erarbeitet.
Inhalte
- persolog® Verhaltensanalyse (nach den 4 Grundausrichtungen dominant, initiativ, gewissenhaft, stetig)
- Grundlagen des Verhaltens – Den eigenen Verhaltensstil definieren und verstehen
- Analyse bevorzugter Kommunikations- und Verhaltensstile
- Persönliche Stärken erkennen und effektiv im Umgang mit Mitarbeitern und anderen Menschen einsetzen
- Verhaltensstile der Kunden und anderer Personen erkennen
- Erarbeitung von Strategien zum Umgang mit den unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
- Typbezogene Aufgabenstellungen/ Zielsetzungen
- Typbezogenes Loben und typbezogene Kritik ohne Verletzung des anderen
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter.