Excel—Aufbau III
10. September 2024 | 09:00 - 15:30
Daten managen und auswerten
Ihr Nutzen
Pivot-Tabellen (oder Kreuztabellen) sind für manchen die hohe Schule in Excel – und dabei so einfach und wirkungsvoll zu erstellen. Neben diesem Darstellungstool liegt ein weiterer Seminarschwerpunkt auf der Was-wäre-wenn-Analyse.
Pivot-Tabellen sind ein mächtiges und geniales Werkzeug, um umfangreiche Daten interaktiv darzustellen. Was kompliziert anmutet ist einfach zu erlernen und schnell umzusetzen. Im Seminar stehen Pivot-Tabellen im Mittelpunkt. Die Daten dazu können aus verschiedenen Tabellen stammen und vorher konsolidiert werden. Auch ein Thema hier. Zudem kalkulieren Sie verschiedene Ergebnisse durch Szenarien voraus. Oder sie suchen den Zielwert und kalkulieren rückwärts. Das finden Sie bei den Was-wäre-wenn-Analysen.
Also, was wäre wenn Sie teilnehmen würden?
Inhalte
- Tabellen kombinieren und konsolidieren
- Konsolidieren nach Position, Formel oder Rubrik
- Pivot-Tabellen erstellen, anpassen und aktualisieren
- Feldliste nutzen, Tabelle strukturieren
- Werte berechnen, Mehrfachberechnungen erstellen
- Datenschnitte und Zeitskalen einblenden
- Pivot-Diagramme aus den Tabellen übernehmen
- Was-wäre-wenn-Analysen
- Szenarien erstellen und im Manager verwalten
- Zielwert berechnen
- Datentabellen herleiten
- Makros erstellen für wiederholende Arbeitsschritte
- Makros anlegen, starten und den Ablauf prüfen
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die bereits Erfahrungen mit Excel haben und die Auswertung von Datensätzen erweitern möchten.
Voraussetzungen
Das Seminar ist für alle Neugierige offen. Excel Grundlagen sind notwendig.