Excel—Aufbau II
26. März 2024 | 09:00 - 15:30
Daten managen und auswerten
Ihr Nutzen
Durch viele Datenfelder und Datensätze können schnell Zahlenkolonnen entstehen, die unübersichtlich sind. Um einen besseren Überblick zu erhalten sind Filter- und Gruppierungsbefehle hilfreich.
Was ist der Unterschied zwischen Auto- und Spezialfilter? Wann setzte ich welchen Filter nützlich ein? Welche Optionen bietet mir die bedingte Formatierung, um Werte automatisch hervorzuheben? Und welchen sinnvollen Einsatz bei der Datenanalyse gestatten mir die Datenbankfunktionen in Excel?
Auf all die Fragen finden Sie im Seminar Antworten, praktische Hinweise und Lösungsvorschläge. Das Arbeiten mit großen Tabellen ist dann ein Heimspiel.
Übersichtlichkeit vs. Datenmenge. Wer gewinnt?
Inhalte
- Bedingte Formatierungen verwenden
- Regeln erstellen und anpassen, den Regelmanager verwalten
- Datenbalken, Farbskalen und Symbolsätze
- Filtertechniken – die Stärken, Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten
- Auto- und Spezialfilter
- Suchkriterien erstellen
- Berechneter Filter
- Nach Farben filtern oder sortieren
- Gruppierungen von Daten
- Automatisch oder individuell
- Teilergebnisse anlegen
- gegliederte Teilergebnisse
- Datenbankfunktionen verwenden
- Kleine Diagrammschule zur schnellen Darstellung von Daten
- Sparklines
- Diagrammtypen und -vorlagen
Teilnehmerkreis
Das Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter, die bereits Erfahrungen mit Excel haben und die Auswertung von Datensätzen erweitern möchten.
Voraussetzungen
Das Seminar ist für alle Neugierige offen. Excel Grundlagen sind notwendig.